Externe Konten

Wenn Sie - wie von uns dringend empfohlen auch für all Ihre „externen Konten“ die 2FA aktivieren, sollten Sie dort dafür sorgen, dass Sie Kopien der Token haben, damit Sie sich beim Verlust eines Tokens nicht selbst aussperren:
  • Einige Software-Token erlauben die Erstellung von Backups bzw. Kopien, andere Installationen erlauben es, dass der QR-Code mehrfach verwendet wird und somit auch gespeichert werden kann - der QR-Code (oder das dazugehörende „Geheimnis“/Seed) muss in diesem Fall natürlich sicher verwahrt werden, weil die 2FA sonst ihren Sinn verliert.
  • Aus anderen Applikationen kann man die Token exportieren um sie in anderen Applikationen verwenden zu können:

Microsoft Authenticator

iOS / iPadOS
≡ (linke obere Ecke) → Einstellungen → iCloud-Sicherung aktivieren (das verbundene Konto wird angezeigt).

Auf dem neuen Mobiltelefon die App mit demselben Konto verbinden. Wiederherstellung starten.

Falls am 2. Gerät bereits einige Konten in der App eingerichtet sind (z.B. aus einem älteren Backup), diese zuerst löschen:

Beim Hauptkonto zuerst die Synchronisierung entfernen:
≡ (linke obere Ecke) → Einstellungen → Konto synchronisieren → Synchronisierung beenden.

Dann alle Konten der Reihe nach entfernen:
Konto anklicken → ⚙ (rechte obere Ecke) → Konto entfernen.

Google Authenticator

… (rechte obere Ecke) → Konten exportieren → Weiter → Exortieren.

Speichern Sie den QR-Code, der angezeigt wird, und scannen Sie dann diesen QR-Code mit der App auf dem neuen Gerät.

FreeOTP+

Android
⁝ (rechts neben dem 6stelligen Code) → Export token

Oder (um alle Token zu exportieren): ⁝ (rechte obere Ecke) → Export tokens