Weitere Token

Weitere Token sind nicht zwingend erforderlich, sollten Sie aber aus irgendeinem Grund keinen Zugriff mehr auf den ersten Token haben, müssen Sie über den IT-Support erst wieder einen Token beantragen, was einige Zeit in Anspruch nimmt, daher raten wir dazu, zumindest einen 2. Token auf einem anderen Gerät zu aktivieren.
Auch die ID Austria kann in unseren SSO-Systemen als 2FA-Lösung verwendet werden, wenn diese aber am selben Endgerät wie der 1. 2FA-Token installiert ist, hilft auch die ID Austria bei einem Verlust oder Defekt dieses Endgeräts nicht, ausserdem kann die ID Austria nicht mit unserem VPN-System gekoppelt werden.

Um einen weiteren Token auf einem anderen Endgerät zu aktivieren, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Voraussetzung: Sie haben einen gültigen aktiven Token.

    Falls Sie keinen gültigen aktiven Token mehr haben, müssen Sie das melden, dann bekommen Sie in TUGRAZonline wieder einen Erstregistrierungstoken angezeigt und mit diesem können Sie dann wieder eine Erstaktivierung durchführen.

  2. Überlegen Sie, auf welchem weiteren Gerät Sie den nächsten Token aktivieren möchten, bis zu 4 Token sind möglich, wir empfehlen mindestens 2 zu aktivieren:
    • Auf einem (weiteren) Smartphone
    • Auf einem Tablet
    • Auf einem Notebook
    • Auf einem Desktop-Rechner
    Installieren Sie auf diesem Gerät die für Ihr Betriebssystem empfohlene Anwendung.


oder