Weitere Token sind nicht zwingend erforderlich, sollten Sie aber aus
irgendeinem Grund keinen Zugriff mehr auf den ersten Token haben,
müssen Sie über den IT-Support erst wieder einen Token
beantragen, was einige Zeit in Anspruch nimmt, daher raten wir dazu,
zumindest einen 2. Token auf einem anderen Gerät zu aktivieren.
Auch die ID Austria kann in unseren
SSO-Systemen als 2FA-Lösung verwendet werden, wenn diese aber am
selben Endgerät wie der 1. 2FA-Token installiert ist, hilft auch die
ID Austria bei einem Verlust oder Defekt dieses Endgeräts nicht,
ausserdem kann die ID Austria nicht mit unserem VPN-System gekoppelt
werden.
Um einen weiteren Token auf einem anderen Endgerät zu aktivieren,
gehen Sie wie folgt vor:
Voraussetzung:Sie haben einen gültigen aktiven Token.
Falls Sie keinen gültigen aktiven Token mehr haben, müssen
Sie das melden, dann bekommen Sie in TUGRAZonline
wieder einen Erstregistrierungstoken angezeigt und mit diesem können
Sie dann wieder eine Erstaktivierung
durchführen.
Überlegen Sie, auf welchem weiteren Gerät Sie den nächsten
Token aktivieren möchten, bis zu 4 Token sind möglich, wir empfehlen
mindestens 2 zu aktivieren:
Auf einem (weiteren) Smartphone
Auf einem Tablet
Auf einem Notebook
Auf einem Desktop-Rechner
Installieren Sie auf diesem Gerät die für Ihr Betriebssystem
empfohlene Anwendung.