Nein, zwingend notwendig ist ein 2. Token nicht, aber wenn Sie z. B.
Ihren Token verlieren oder vergessen, ist es sinnvoll, einen
2. Token zu haben, bspw. auch, wenn Sie ein neues
Mobiltelefon bekommen und keinen Zugriff mehr auf Ihr altes haben.
Der 2. Token kann dann auch auf einem nichtmobilen Gerät installiert
werden, da Sie ihn im Normalfall nur brauchen um einen neuen Token auf einem
neuen mobilen Gerät zu aktivieren.
Wenn Sie dann kein 2. Token haben, können Sie das Problem nicht selbst
lösen, sondern müssen sich an den IT-Support
wenden.
Wenn Sie über kein 2. Gerät verfügen, können Sie auch
den angezeigten QR-Code ausdrucken und sicher verwahren. Mit dem
ausgedruckten QR-Code können Sie auch später einen neuen Token
aktivieren.
Ich habe den 2. Faktor aktiviert, werde aber nicht danach gefragt?
Es kann bis zu 1 Stunde dauern, bis die Systeme synchronisiert sind, auf der
privacyIDEA-Seite
können Sie aber sofort nach Aktivierung überprüfen, ob Ihr
Token funktioniert.
Sollte der 2. Faktor in den SSO-Systemen aber nach 24 Stunden noch nicht
abgefragt werden, dann wenden Sie sich bitte an den
IT-Support.
Mein Token funktioniert nicht, was kann ich tun?
Haben Sie im Zuge der Aktivierung auch den letzten Schritt, die
Verifizierung durchgeführt?
Wenn nein, dann rufen Sie den IT-Support unter der
DW 7000 an und geben Sie den Code
durch, den Ihr Token anzeigt, dann kann die Verifizierung für Sie
auch nachträglich durchgeführt werden.
Wenn ja (oder Ihr Token bereits funktioniert hat), dann überprüfen
Sie, ob die Zeit auf Ihrem Gerät richtig eingestellt ist:
Wenn auch das korrekt ist, dann verwenden Sie unsere
Support-Seite um das Problem zu melden, wir raten
auch auf jeden Fall einen 2. Token einzurichten!
Brauche ich den 2. Faktor auch vor Ort an der TU Graz?
Wenn Sie sich an Systemen anmelden wollen, die an das SSO-System angebunden
sind, brauchen Sie auch vor Ort an der TU Graz einen 2. Faktor, das kann aber
auch die ID Austria oder die Desktop-App sein.
Ich verwende schon die ID Austria, brauche ich noch eine 2FA-Lösung?
Wenn Sie
VPN
nicht verwenden, sondern sich nur per
SSO
anmelden müssen, dann reicht die
ID Austria, die in unsere SSO-Systeme
integriert ist.
Es ist aber sinnvoll zusätzlich die 2FA-Lösung der TU Graz
zu aktivieren, falls es Verfügbarkeitsprobleme mit der ID Austria
geben sollte.
Werden Daten zur TU Graz übertragen, wenn ich mein privates Smartphone verwende?
Nein, es werden zu keinem Zeitpunkt Daten zur TU Graz übertragen,
auch die Telefonnummer ist für die 2-Faktor-Authentisierung nicht
relevant.
Im Zuge der Aktivierung werden beim Scannen des QR-Codes Daten vom Server
auf das Smartphone übertragen, damit das Smartphone zeitbasiert Ihren
individuellen Code berechnen kann. Diese Berechnung erfolgt dann lokal am
Smartphone, d. h. es ist nicht einmal eine Internetverbindung
notwendig.
Entstehen bei der Nutzung der App (am privaten Mobiltelefon) Kosten?
Nein, die empfohlenen Apps sind gratis und bei der Nutzung entstehen auch
keine Kosten, weil keine Datenübertragung stattfindet, die Berechnung
des Einmal-Kennworts erfolgt lokal am Smartphone, Tablet etc.
Das bedeutet auch, dass das Smartphone, Tablet etc. keine Internetverbindung
braucht, nur die Zeit muss mit der Zeit des Servers synchron sein
(unterschiedliche Zeitzonen werden berücksichtigt):
Natürlich braucht die App etwas Speicherplatz und bei der Verwendung
wird minimal Strom verbraucht.
Wie oft muss man sich anmelden?
Die Einführung des 2. Faktors ändert nichts daran, wie oft
Sie sich anmelden müssen, das bleibt ganz genau so, wie bisher,
nur muss im Zuge jeder Anmeldung im
SSO-System in einem weiteren
Fenster auch der zweite Faktor eingegeben werden.
Da es sich dabei um ein Einmal-Kennwort
(OTP)
handelt, kann der 2. Faktor nicht im Browser abgespeichert werden.
Welche App kann verwendet werden?
Alle Apps, die die Methoden an der TU Graz
unterstützen, sind geeignet. Wir empfehlen (und unterstützen) folgende Apps:
(Mit Ihrem Smartphone oder Tablet scannen Sie einfach den jeweiligen QR-Code)
Wichtig ist, dass Sie die Zeit entweder automatisch beziehen oder nur die
Zeitzone und nicht die Zeit händisch umstellen, dann funktioniert die
App auch im Ausland in einer anderen Zeitzone.
Wie kann ich einen Token in der App schützen?
Sie sollten die Token in der App schützen, damit nicht jemand Zugriff
erhält, wenn das Mobiltelefon unversperrt ist.
In der App privayIdea wischen Sie dazu das entsprechende Token nach
Links und aktivieren dann Sperren.
Nun ist Ihr Token durch Fingerabdruck etc. gesichert und wird damit zu einer
Multi-Faktor-Auhentisierung (MFA), statt des Codes werden nun nur 6
Punkte angezeigt:
Erst wenn Sie den Token anklicken und z.B. mit Fingerabdruck freischalten, wird Ihnen der Code angezeigt:
Wie sichere ich mich ab, dass ich (immer) Zugriff auf ein Einmal-Kennwort habe?
Wir empfehlen Ihnen, wenn möglich, mindestens ein zweites Gerät
(2. Smartphone, Smartwatch, Tablet etc.) als Backup zu verwenden und auf
diesem Gerät einen weiteren Token zu aktivieren. Zur Information:
Es stehen pro Benutzer*in jeweils 4 Token zur Verfügung.
Alle Token können als 2. Faktor verwendet werden.
Wichtig zu wissen:
Solange Sie noch Zugriff auf einen Ihrer Token haben, können Sie sich
damit auf der privacyIDEA-Webseite anmelden und dort einen neuen QR-Code
zur Aktivierung einer 2FA-App generieren (siehe nächster Punkt).
Wie viele Token kann ich anlegen?
Es stehen Benutzer*innen jeweils 4 TOTP-Token zur Verfügung.
Diese können gleichzeitig aktiv sein und beliebig bei einer Anmeldung
verwendet werden.
Kann ich einen Token löschen?
Nein, eine Löschung von Token durch den Benutzer*innen ist nicht
möglich, weil nach (irrtümlicher) Löschung des letzten Tokens
auch der Zugang zu allen mit 2. Faktor abgesicherten Systemen verloren geht.
Eine Löschung von Token kann über die Webseite
https://2fa.tugraz.at im Reiter Support
beantragt werden.
Ich habe bereits 4 Token und will einen davon tauschen?
Wenn Sie bereits 4 Token haben und nun aber zu einem die Hardware (z. B.
das Smartphone) tauschen wollen, müssen Sie zuerst das Token, das zu
dieser Hardware gehört, löschen:
Voraussetzung:
Sie haben noch einen weiteren aktiven Token.
Lassen Sie den bestehende Token (bitte die Seriennummer oder Beschreibung
angeben)
löschen.
Ich habe mehrere Token, welcher muss verwendet werden?
Alle Token sind Ihnen zugeordnet und Sie können jeden davon verwenden,
auch abwechselnd.
Was mache ich, wenn ich keinen Zugriff auf einen Token habe?
Wenn Sie z. B. Ihr Smartphone zu Hause vergessen haben und keinen
Zugriff auf einen Token haben, können Sie wie folgt vorgehen:
Innerhalb der TU Graz verwenden Sie normalerweise weder VPN noch RDS
sondern nur SSO und in allen mit SSO verbundenen Systemen können
Sie auch die ID Austria zur Anmeldung verwenden,
falls Sie darauf (z. B. auf einem anderen Smartphone) Zugriff haben.
Sonst holen Sie sich beim IT-Support am ZID-Servicepoint in der BMT gegen
Vorlage eines amtlichen Lichtbild- bzw. Mitarbeiterausweises leihweise einen
Hardware-Token. Ein Pfand von 10 Euro ist dafür zu hinterlegen.
Das sogenannte Pairing – also die Bindung des Hardware-Tokens zu Ihnen
als Person – wird unmittelbar vom IT-Support eingerichtet.
Nach Abschluss des Pairings können Sie die 2FA sofort mithilfe des
Hardware-Tokens durchführen.
Schützt mich der 2. Faktor immer?
Nein, gegen eine Man-in-the-Middle-Attacke
(MitM)
schützt der 2. Faktor nicht. D. h. wenn es jemand schafft, dass
Sie sowohl Ihren Usernamen, Ihr Kennwort und Ihren 2. Faktor auf einer
gefälschten Seite eingeben, dann hat der Angreifer einige Sekunden Zeit
sich mit diesen Daten selbst anzumelden und damit z. B. Zugriff auf
all Ihre E-Mails zu bekommen, das kann auch voll automatisch ablaufen.
Es ist daher weiter unbedingt notwendig, dass Sie genau darauf achten,
wo Sie Ihre Daten eingeben!
Gibt es zugehörigen Support?
Der IT-Support kann bei Fragen und Problemen unterstützen.
Benutzer*innen können sich insgesamt 4 Token, entweder auf
demselben Gerät in einer oder mehreren Apps einrichten bzw. auf
verschiedenen Geräten (z. B. Smartphone und Tablet).
Damit kann ein Verlust eines Tokens/Geräts durch Benutzer*innen
selbst abgefangen werden.
Ist ein stabiler Betrieb garantiert?
Die Server der 2-Faktor-Lösung privacyIDEA sind hoch verfügbar
ausgeführt und werden in einer ebenfalls hochverfügbaren virtuellen
Infrastruktur betrieben.
Alle Systeme, die den 2. Faktor nutzen (dies sind der VPN-Zugang, der Remote
Desktop-Zugang RDS und die Single-Sign-On-Systeme) sind ebenso in einem
hochverfügbaren Setup ausgeführt.
Wie steht es mit der Verfügbarkeit der Token?
Registrierungscodes für Token werden einmalig ausgerollt. Bei der
2FA-Aktivierung wird eine Bindung des Tokens zu einem/einer Benutzer*in
hergestellt – diesen Vorgang nennt man Pairing. Nach Abschluss des
Pairings liegt die Verantwortung über die Verfügbarkeit des Tokens
bei den Benutzer*innen, da die Benutzer*innen nun ein Gerät (Smartphone,
Hardware-Token) in ihrem Besitz haben, das den benötigten Code generiert.
Verliert oder zerstört der/die Benutzer*in dieses Gerät, ist die
Verfügbarkeit nicht mehr gegeben und der Zugang zu den angebundenen
IT-Systemen ohne einen aktiven Token nicht mehr möglich, nur die mit
SSO verknüpften Systeme lassen auch eine Anmeldung mit der
der ID Austria zu.
Welche Methode wird bei den Token eingesetzt?
An der TU Graz werden zeitbasierte Einmal-Kennwörter
(TOTP) mit einer
Länge von 6 Ziffern verwendet.
Wie kann ich erkennen, welcher Software-Token am Smartphone welchem Service zugeordnet ist?
Jeder Token hat eine einzigartige Seriennummer, diese wird sowohl in der App
am Smartphone oder Tablet als auch bei der Tokenübersicht des Benutzers
auf der privacyIDEA-Webseite angezeigt.
Im Zuge der Aktivierung (aber auch danach noch) können Sie für
die Token Bezeichnungen/Beschreibungen setzen, damit Sie diese eindeutig
zuordnen können, z. B. Telefon, Tablet, PC im Büro etc.
Darüber hinaus erkennen Sie jeden Token, welchen Sie für die TU Graz
verwenden, an der Bezeichnung ZID TU Graz.
Brauche ich für jedes Gerät einen eigenen Token?
Nein, im Prinzip reicht ein einziger Token für alle Geräte.
Sie sollten sich aber zumindest einen 2. Token zulegen, damit Sie bei Verlust
des ersten Token noch arbeitsfähig bleiben.
Ist der Registrierungscode öfter verwendbar?
Nein, der Registrierungscode, welchen Sie per E-Mail erhalten haben oder
der Ihnen im „Accountstatus“ in TUGRAZonline angezeigt wurde,
erlaubt nur eine einmalige Anmeldung auf der privacyIDEA-Webseite.
Wird die 2FA-Aktivierung nicht vollständig abgeschlossen, haben Sie
keinen Token zur Verfügung. Sie müssen dann beim ZID-Servicepoint
einen neuen Registrierungscode beantragen. Dazu müssen Sie einen
amtlichen Lichtbildausweis vorlegen. Fehlt dagegen nur die Verifizierung
des Tokens, kann das auch per Telefon (DW
7000) erfolgen.
Wie viele Fehlversuche habe ich?
Die 2FA wird nach 10 Fehlversuchen gesperrt, danach muss man das über
den IT-Support wieder freischalten lassen.
Ich habe kein Smartphone, wie komme ich zum 2. Faktor?
Obwohl es empfohlen ist ein Smartphone zu verwenden, gibt es auch die
Möglichkeit am Desktop/Notebook
ein Programm zu installieren, das die Codes berechnet.
Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit eine
Hardwarelösung (in Form eines
Schlüsselanhängers: Hardware-Token) zu verwenden.
Meine Smartphone-Kamera ist defekt, wie komme ich zum 2. Faktor?
Im Prinzip ist keine Kamera erforderlich, diese erleichtert nur das Einrichten
des Token:
Per QR-Code wird zwischen dem Server und dem Token ein Geheimnis geteilt
und Informationen über die Art des Tokens, das kann man aber auch
selbst eintragen.
Wenn Ihnen auf der PrivacyIDEA-Seite der QR-Code angezeigt wird, erscheint
auch ein Link „hier“, in dem das Geheimnis enthalten ist:
otpauth://totp/…?secret=xxx…xxx&algorithm=….
Starten Sie die privacyIDEA-App, tippen Sie auf das entsprechende Symbol
und tragen Sie dann das Geheimnis und die entsprechenden Parameter ein:
Wie komme ich zu einem Hardware-Token?
Mitarbeiter:innen der TU Graz
können Hardware-Token dienstags und donnerstags, jeweils von 8:00-16:00,
gegen Vorlage eines Lichtbildausweises (Mitarbeiter:innenausweis oder
amtlicher Lichtbildausweis) am ZID-Servicepoint (Stremayrgasse 16/EG) abholen.
Besitzen Sie ein Smartphone als „Diensthandy“, können Sie
keinen kostenlosen Hardware-Token bekommen, sondern sind verpflichtet eine
App am Diensthandy zur Verwaltung ihrer Token zu verwenden.
Wenn Sie einen Token erwerben wollen, können Sie das Geld
dienstags oder donnnerstags in der Hauptkassa (OU Finanzen,
Rechnungswesen) einzahlen, donnerstags auch am ZID-Servicepoint.
(Geregelt durch die „Richtlinie zur Führung von Kassen“.)
Studierende und
Mitarbeiter:innen von Einmietungen
können Hardware-Token im
„Copyshop“
in der Stremayrgasse 16/KG erwerben.
Wie lange hält die Batterie im Hardware-Token?
Je nach Nutzungshäufigkeit 3 - 5 Jahre.
Kann ich Hardware-Token mit Kollegen teilen?
Nein, auch Hardware-Token werden Ihnen individuell zugeordnet (Pairing).
Kann ich meinen bestehenden Hardware-Token verwenden?
Wenn der Token die Bedingungen erfüllt und
Sie das „Geheimnis“ (Seed) kennen, können wir den
Token in unser System integrieren.
Kann ich meinen FIDO-Token verwenden?
Wenn der FIDO2-Token mit der ID Austria
kompatibel ist und dafür aktiviert wurde, kann man damit in unseren
SSO-Systeme (nicht aber in VPN) über den Link
„ID Austria“ einsteigen.
Funktioniert der Code in beiden SSO-Systemen?
Die TU Graz verwendet derzeit 2 verschiedene SSO-Systeme: sso.tugraz.at und auth.tugraz.at.
Die Codes sind in beiden Systemen gültig, da es aber Einmal-Kennwörter
sind, muss man - wenn man sich in beiden Systemen anmelden will - im 2. System
auf einen neuen Code warten.
Welche Programme werden nur mehr über VPN funktionieren?
Ändert sich beim Anlegen von TUGRAZonline-Accounts etwas?
Nein. Die neuen Benutzer*innen bekommen in der Welcome-E-Mail einen Hinweis,
wo Sie in TUGRAZonline Ihren Registrierungscode finden (im Accountstatus im
Bereich 2FA). Damit man in TUGRAZonline einsteigen kann, können neue
Benutzer*innen 7 Tage lang ohne 2. Faktor per SSO einsteigen.
Wie kommen Gäste zum 2. Faktor?
Gäste bekommen normalerweise keinen Zugriff zu den Systemen der
TU Graz, die durch den 2. Faktor geschützt sind.
MItarbeiter*innen von Partnerfirmen, die z. B. Wartungszugänge
brauchen, müssen sich registrieren und können dann einen
VPN-Zugang
beantragen.
Ich bin Mitarbeiter:in einer Einmietung, habe die 2FA aktiviert, werde aber nicht nach dem 2. Faktor gefragt?
Derzeit werden alle Personen mit Mitarbeiter-Accounts mit 2FA ausgestattet,
Mitarbeiter:innen von Einmietungen, welche noch einen Mitarbeiter-Account
haben, aber nur mehr eine Zuordnung zur Einmietung in TUGRAZonline, müssen
2FA (ausser für VPN) noch nicht verwenden.
Bevor diese Accounts auf verpflichtende Nutzung für SSO umgestellt werden,
werden sie vom ZID kontaktiert werden.
Warum lande ich auf der englischsprachigen Version von privacyidea.tugraz.at?
Weil das in Ihrem Browser in den Spracheinstellungen so definiert ist.
Brauche ich den 2. Faktor bei OAuth2?
Ja, wir werden die kommenden Anmeldungsmöglichkeiten mit
OAuth2,
die wir hauptsächlich dort planen, wo kein 2. Faktor möglich ist
und die Verwendung von VPN zu kompliziert erscheint, ebenfalls mit dem
2. Faktor absichern.
Was bedeutet „passwortloses Anmelden“?
Der nächste Schritt in der Absicherung von Accounts ist der passwortlose
Zugang, dazu wurde ein neuer Standard Passkeys definiert, der auf
dem FIDO-Standard basiert
und automatisch (im Hintergrund) eine Art von
PKA etabliert.
Es ist damit zu rechnen, dass immer mehr Anbieter diesen neuen Standard
implementieren und auch wir beobachten das.